RC Sprinter Waltrop

Sprinter Waltrop CTF im Rahmen der Westfalen Winter Bike Trophy am 27.01.2019

Vorabinformation
Auch 2019 bietet der RC Sprinter Waltrop wieder drei CTF-Strecken an. Die Distanzen mit 33 und 56 Kilometern beschildert und die 74er-Runde als reiner GPS-Track nach dem Abzweig. Die Links zu den GPS-Tracks werden wie jedes Jahr erst in der Woche vor der Veranstaltung veröffentlicht. Die überarbeiteten Strecken verlaufen wieder traditionell auf Schotterpisten, Trails und Halden. Die „Treppe“, wird umfahren.

Start ist wie gehabt an der Städtischen Realschule in 45731 Waltrop, Ziegeleistraße 31 (Zufahrt über die Schützenstraße 40). Parkplätze sind ausgeschildert (Anfahrtbeschreibung).

Die CTF startet über Landwirtschaftswege und führt die Strecke südlich am Kraftwerk Datteln 4 vorbei zum Schiffshebewerk (aufgrund einer Brückenbaustelle kann das Hebewerk auch 2019 nicht angefahren werden). Dann geht es auf dem Leinpfad des Dortmund-Ems-Kanals auf Schotterwegen in Richtung Dortmund weiter. Nördlich von Dortmund-Mengede verlassen wir den Kanal und fahren über Wirtschaftswege zur Halde in Waltrop. Vor der Halde erwartet uns die Kontrolle 1 „Taubenhaus“. Gut verpflegt fahren wir nun über Wald- und Wirtschaftswege Richtung Halde in Brambauer. Hier angekommen dürfen sich die Sportler an den Rampen der Halde austoben. Anschließend geht es auf die Abfahrt zum Datteln-Hamm-Kanal. Nun folgen wir dem Leinpfad bis zur Steckenteilung an der „Eickelbrücke“. Die 33er-Runde folgt dem Wirtschaftsweg bis zum Ziel.

Die 56er- sowie die 74er-Runde führen ab der Streckenteilung durch die Rieselfelder Richtung Olfen. Dieser Teil der Strecke ist komplett neu und führt über wenig Asphalt-, viel Schotter- und Wirtschaftswege bis an die Lippe. Am Lippedüker werden zwei knackige Anstiege gefahren, um dann am Dortmund-Ems-Kanal weiter Richtung Lüdinghausen. Der Leinpfad wird nach etwa 3km verlassen und folgt nun Wirtschaftswege bis zur „Alten Pfad“ in Olfen und folgt dieser bis zur Kontrolle 2 „Lehmhegge“. Ab hier führt die alternative GPS-Tour durch die Lippe- und Steverauen um Olfen herum. Auf diesem Abschnitt sind schöne Waldpassagen und Pättchen zu befahren, um dann nochmals zur Kontrolle 3 „Lehmhegge“ zu gelangen. Auf dem Rückweg zum Ziel in Waltrop wird wie gewohnt auf dem Leinpfad des Dortmund-Ems-Kanals am Dattelner Meer vorbei und dem Leinpfad des Datteln-Hamm-Kanals gefahren.

Rundum haben wir Wert auf eine landschaftlich schöne Tour mit einigen interessanten Abschnitten gelegt. Der Kanal steht wie gewohnt im Fokus der Runde, getreu dem Motto der WWBT, dass es sich um eine von jedermann fahrbare und möglichst technisch einfache Strecke handelt mit  wenig Asphalt, dafür viel Schotterwegen. Matschpassagen gibt es so gut wie keine. Fahrbar sind alle Strecken mit Gravel-, Cross-, Trekkingrad, Mountainbike und E-Bike.

3 Strecken für 2019 (überarbeitet, neue Abschnitte und GPS Tour).

33km ausgeschildert und GPS

56km ausgeschildet und GPS

74km NUR GPS!!!

Alle Links zu denGPS Daten über die Internetseite des Vereins!

Ansprechpartner und weitere Informationen

Streckenlängen

2 Punkte

33 km

3 Punkte

56 km

GPS-Daten

Alle GPS-Strecken können sich Aufgrund der Wetterlage ändern. Bitte passt euch den Streckenverhältnissen an.